Ausbildungen

In der Einheit Wustermark bieten wir neben der Ausbildung am Dienstag und Freitag auch die Grundausbildung der Feuerwehr (Truppmann) und die Brandschutzerziehung als Arbeitsgemeinschaft in der Grundschule an.

Brandschutzerziehung

Mit der Brandschutzerziehung werden die kleinsten bereits in der Grundschule oder im Vorschulalter im Kindergarten mit dem Thema Feuer und Feuerwehr vertraut gemacht.

Ziel der Brandschutzerziehung ist es, den Kindern den sicheren und respektvollen Umgang mit Feuer zu vermitteln. Das Leben und die Gesundheit von Kindern sollen nicht durch Rauch oder Feuer gefährdet werden.

Durch die Brandschutzerziehung sollen Kinder Ängste abbauen und Vertrauen zur Feuerwehr entwickeln, sie sollen Brandursachen erkennen, Brände vermeiden und das richtigen Verhalten im Brandfall erlernen.

Begonnen wird dabei mit der geschichtlichen Entdeckung des Feuers, über die Voraussetzungen zur Entstehung eines Feuers, die Unterscheidung zwischen Schadenfeuer und Nutzfeuer, Gefahren die ein Feuer mit sich bringt, Wirkung des Brandrauchs, Absetzen eines Notrufs, Verhalten bei Bränden und anderen Notfällen, Aufgaben, Techniken und Ausrüstung der Feuerwehren, Übung vom Umgang mit Brandschutzeinrichtungen.

Nachfolgend erhaltet ihr in den Bildern einen Einblick in die Arbeit unserer ausgebildeten Brandschutzerzieher.

Truppmannausbildung

Die Truppmannausbildung stellt die Grundausbildung der Feuerwehr dar. Sie wird in Teil 1 und Teil 2 geteilt und umfasst etwa 150 Ausbildungsstunden.

Jede Feuerwehrfrau und jeder Feuerwehrmann muss diese Ausbildung als Einstiegt absolvieren, dabei erhalten die Teilnehmenden das Wissen, welches Sie für die Arbeit in Einsätzen benötigen.

Dazu gehört:

• physische und psychische Belastungen
  • Wasserförderung
  • Objektkunde

Auf dem Foto ist der aktuelle Truppman Teil 1 Lehrgang zu sehen, zusammengesetzt aus den Einheiten Wustermark, Priort, Elstal und Hoppenrade/Buckow-Karpzow nehmen ca. 15 Kameradinnen und Kameraden teil. Die Ersten 80 Unterrichtseinheiten werden im Theorie und Praxisunterricht an einem Standort gemeinsam absolviert. Der Anschließende Teil 2 wird in den einzelnen Einheiten fortgeführt. So erhalten die Kameraden ihr Wissen bedarfsorientiert.

Abgeschlossen werden Teil 1 und 2 mit einem schriftlichen Leistungsnachweis.

Auf den folgenden Bildern zeigen wir euch einen kleinen Einblick in die Ausbildung.