Unsere Wache

Das Wachengebäude wurde im Jahr 2004 gebaut und steht seitdem zur Verfügung.

In der Fahrzeughalle finden 3 Fahrzeuge ihren Platz, des Weiteren ist ein Hochregal integriert.
Für die Kameraden stehen jeweils Damen und Herren Umkleiden mit einem anliegenden Bad zur Verfügung.
Auch die Jugendfeuerwehr hat einen Raum mit Umkleidemöglichkeiten für beide Geschlechter.
Für das Einsatzgeschehen können wir in der Wache die Einsatzzentrale nutzen.

Für die dem einsatzanschließende Nachbereitung und kleine Reparaturen stehen eine Werkstatt und ein Lagerraum zur Verfügung.

Im Obergeschoss ist der Schulungsraum hervorstechend. Hier werden verschiedenste Ausbildungen durchgeführt und durch die anliegende Küche versorgt. Für die Ausbildungen stehen technische Mittel zur Verfügung.
Ebenfalls im Obergeschoss sind ein Raum der für die Bekleidung und den Feuerwehrverein vorgesehen ist, sowie ein Büro für die Ortswehrführung.
Auch Toiletten sind hier zu finden.

Eine Besonderheit unseres Treppenaufgangs ist die kleine historische Ausstellung die unseren Kameraden sehr am Herzen liegt.

Vor kurzem nahmen einige Kameraden es sich zur Aufgabe in Eigenleistungen die Flure unserer Wache zu gestalten und versahen die Wände mit Buntsteinputz.

Der Innenhof des Geländes stellt neben der Fahrzeugausfahrten eine Fläche für die Ausbildungen, Einsatzübungen und die Veranstaltungen dar.

Die vielfältig nutzbare Fläche mit mehreren Möglichkeiten zur Ausfahrt ist einer der wichtigsten Plätze in und um unsere Wache herum.